Zaubersprüche


Zaubersprüche, Flüche

und Zaubertränke


Zaubersprüche

Accio - Zauberspruch für den Aufrufezauber (im Original: Summoning Charm); Alltagszauber um entferntere Dinge herbeizurufen.

Aguamenti - Zauberspruch, um etwas mit Wasser zu bespritzen.

Alohomora - Alltagszauber, um verschlossene Türen und Fenster zu öffnen.

Alterslinie - (im Original: Age Line); Magisch gesicherte Altersgrenze.

Amnesia - radikaler Gedächtniszauber.

Anapneo - Zauberspruch, um jemandem, der keine Luft mehr kriegt, die Atemwege wieder frei zu machen.

Anti-Schummel-Zauber - Zauber um Schummeleien bei Prüfungen zu verhindern.

Aparecium - Zauberspruch, um verborgene Schrift sichtbar zu machen

Arania Exumai - ein Zauber, der eine angreifende Spinne oder Riesenspinne abwehrt. Sowohl Tom Riddle verwendet diesen Zauber, um Aragog zu verjagen, als auch später Harry bei seinem Versuch, sich selbst und seine Begleiter vor Aragogs Nachkommen zu schützen.

Aufmunterungszauber - (im Original: Cheering Charms); Zauber, um eine heitere, gelöste Stimmung herzustellen.

Ausdehnungszauber - (im Original: Extension Charm) vergrößert das Fassungsvermögen eines Innenraums oder eines Behältnisses.

Aussehensverändernde Zauber - Magische Möglichkeiten, sich zu verkleiden und zu tarnen.

Avis - Zauberspruch, um Vögel aus der Zauberstabspitze erscheinen zu lassen

Aresto Momentum - der Zauberspruch, mit welchem Dumbledore Harrys Fall vom Besen verlangsamt.

Ascendio - ein Zauberspruch, mit dem jemand oder etwas in die Höhe befördert wird. Harry verwendet ihn, um bei der 2. Aufgabe des Trimagischen Turniers schnellstens an die Wasseroberfläche zu gelangen.

Appare Vestigium - macht die Spur eines gesuchten magischen Menschen sichtbar. Durch eine Art goldenen Nebel macht er Spuren und Fußabdrücke für den Suchenden sichtbar.

Avensegium - man kann durch einen verlorenen Gegenstand eines Gesuchten dessen Spur aufnehmen und ihn finden.

Bannkreis - Magische Absicherung eines Gebietes gegen Eindringlinge.

Beleuchtungszauber - Zauber, die magisch für eine Beleuchtung sorgen oder sie löschen.

Beschwörungszauber - Verschiedene Zauber mit denen nicht vorhandene Dinge oder wesensfremde Zustände heraufbeschworen werden.

Besenzauber - Verschiedenartige Zauber, um die Gestaltungs- und Flugeigenschaften von Besen zu optimieren.

Betörungszauber - Zauber um jemanden in einen Liebesrausch zu versetzen (behauptet Gilderoy Lockhart).

Bewegungszauber -  Alltagszauber um Dinge zu bewegen und zu transportieren.

Bibliothekszauber - verschiedenartige Zauber, um Bibliotheksbücher vor unsachgemäßem Gebrauch zu schützen.

Brachium Emendo - ein Zauber, um aus einem Körperteil alle Knochen zu entfernen. Professor Lockhart benutzt diesen Zauber, um nach dem Quidditch-Spiel gegen Slytherin Harrys gebrochenen Arm zu "heilen".

Brandzauber - dieser Zauber lässt das Opfer vor dem zurückschrecken, was es gerade anfasst, wie vor einer heißen Herdplatte.

Bremszauber - für Rennbesen s. Quidditch-Zauber oder auch Besenzauber.

Bombarda - der Zauberspruch, mit dem Hermine Sirius' Zellentür sprengt.

Bombarda Maxima - jener Sprengzauber, den Dolores Umbridge einsetzt, um den Raum der Wünsche aufzubrechen.

Confundo - Durch einen Verwirrungszauber oder Verwechslungszauber wird eine Person konfus und bringt alles durcheinander.

Circumrota - Gegenstände um die eigene Achse drehen und auch rotieren lassen.

Diminuendo - ein Schrumpfzauber, den Nigel in Dumbledores Armee einsetzt, um eine Todesserpuppe zu verkleinern.

Cave inimicum - Schutzzauber gegen Feinde.

Colloportus - Zauberspruch, um einen Zugang magisch zu versiegeln.

Confringo - Zauberspruch für einen Explosionszauber.

Cistem Aperio- ein Zauber, der eine geschlossene Kiste öffnet. Tom Riddle verwendet diesen Zauber, um Hagrids Acromantula Aragog aus einer Truhe herauszuholen.


Defodio - Zauberspruch um etwas wegzusprengen.

Deletrius - Zauberspruch, um die heraufbeschworene Nebelgestalt eines Prior Incantato wieder zu löschen.

Densaugeo - Zauberspruch, der die Vorderzähne eines Gegners so verhext, dass sie über Unterlippe, Kinn, Kragen und Brust unaufhörlich in die Länge wachsen.

Deprimo - Zauberspruch, der jemanden in die Tiefe fallen lässt.

Descendo - Zauberspruch, um etwas herabsinken oder zu Boden gehen zu lassen.

Desillusionierungszauber - Zauber, um ein Lebewesen dadurch zu tarnen, dass sein Aussehen sich immer dem jeweiligen Hintergrund angleicht.

Diebesfall - Magischer Wasserfall, der Tarnungszauber und magische Willensveränderungen wegspült.

Diffindo - Alltagszauberspruch, der Textilien magisch zertrennt oder zerschneidet.

Dissendium - Zauberspruch um den Geheimgang hinter der Statue der buckeligen Hexe zu öffnen.

Druckzauber - Magisches Verfahren zur Vervielfältigung von Broschüren.

Duro - Zauberspruch, um Gegenstände wie etwa Wandteppiche oder Türvorhänge zu versteinern und so unpassierbar zu machen.

Dürrezauber - Zauber um Pfützen oder kleine Gewässer austrocknen zu lassen.

Ein Zauber zur Kur renitenter Rückwärtsgänger - Besenzauber um den Reisigschweif Fliegender Besen wieder in Form zu bringen.

Enervate - Heilzauber, um magisch betäubte Personen wiederzubeleben.

Engorgio - Zauberspruch, für den Schwellzauber, der etwas stark vergrößert.

Episkey - Heilzauberspruch um kleinere Verletzungen zu beheben.

Erecto - Zauberspruch um etwas aufzubauen.

Erinnerungsveränderung - Zauber, um die Erinnerung einer Person so zu verändern, dass sie selbst überzeugt ist, das Eingepflanzte erlebt zu haben.

Erstarrungszauber - Zauber, der Lebewesen eine zeitlang "gefrieren" lässt und bewegungsunfähig macht.

Expecto Patronum - Zauberspruch, um den Patronus, den persönlichen Beschützer, herbeizurufen.

Expelliarmus - Zauberspruch für den Entwaffnungszauber (im Original: Disarming Charm), der dem Gegner seinen Zauberstab entreißt.

Explosionszauber - verschiedene Zauber, die eine Explosion verursachen, Gegner verwirren, Hindernisse wegsprengen, einen Raum völlig durcheinanderbringen und die Sicht vernebeln.

Expulso - Zauberspruch für einen Explosionszauber.

Everte Statum - ein Duellzauber, der den Gegner umwirft. Diesen Zauber richtet Draco Malfoy im Trainingsduell vorzeitig gegen Harry.

Fall-Verlangsamungszauber - Zauber, die den freien Fall eines Lebewesens oder Gegenstands abbremsen, so dass beispielsweise Menschen bei einem Sturz aus großer Höhe nicht zu Schaden kommen.

Farbwechselzauber - Zauber, der die Farbe eines Dings oder Lebewesens umwandelt.

Federleicht - Zauber, um etwas für den Transport so gut wie gewichtslos zu machen.
  
Ferula - Zauberspruch, um gebrochene Gliedmaßen magisch zu schienen.

Feraverto - verwandelt Tiere in Trinkkelche. Er wird im 2. Schuljahr in Verwandlung gelehrt.

Feuerlöschzauber - Zauber, um Feuer zu bekämpfen.

Feuerring - Zauber, der als Angriffs- oder Verteidigungswaffe eine brennende Absperrung um den Zaubernden oder seinen Gegner legt

Feuerzauber - verschiedene Zauber, die magische Feuer heraufbeschwören.

Fidelius-Zauber - Zauber, um einen Aufenthaltsort im Gedächtnis einer Person zu verbergen.

Finite - Zauberspruch, um eine laufende Zauberwirkung zu beenden.

Finite Incantatem - Zauberspruch, um alle gerade laufenden Zauberwirkungen zu stoppen.

Flagrante - Zauberspruch, um etwas vor Berührung zu schützen: Wer es unrechtmäßig berührt, verbrennt sich daran.

Flagrate - Zauberspruch, um Leuchtmarkierungen auf bestimmten Gegenständen zu hinterlassen.

Fliegen - Zauber, mit dem man ganz ohne Hilfsmittel fliegen kann.

Finestra - ein Zauberspruch, der ein Fenster zerbrechen lässt.
Fianto duri (lat.: fianto = werde, duri = hart) verstärkt eine Kombination von Schutzzaubern. Die Professoren Flitwick, Slughorn und Molly Weasley verwenden diesen Zauber zusammen mit anderen Schutzzaubern, als es gilt das Schlossgelände von Hogwarts gegen den bevorstehenden Angriff Voldemorts zu verteidigen.


Gamps Gesetz der elementaren Transfiguration - Grundlegende Gesetzmäßigkeiten, was aus dem Nichts heraufbeschworen werden kann und was nicht.

Gefrierzauber - Zauber, der Flammen so verändert, dass sie nicht verletzen, sondern sich angenehm anfühlen.

Geminio - Zauberspruch, um ein täuschend ähnlich wirkendes Dublikat von etwas herzustellen.

Glisseo - Zauberspruch, um einen Untergrund wie etwa eine Treppe in eine Rutschbahn zu verwandeln.

Goldene Flämmchen - signalisieren einen Zauberstabeigenen Zauber.

Greifzauber - Zauber zur Vereinfachung von Ballspielen auf fliegenden Besen. S. Quidditch-Zauber.

Harmonia Nectere Passus - Zauber, den Draco Malfoy verwendet, um einen Apfel bzw. einen Vogel als Funktionstest durch das Verschwindekabinett zu befördern.

Hausfriedenszauber - üblicher Schutzzauber , der signalisiert, wenn jemand bei der Wohnstätte appariert ist und sich nähert.

Heilzauber - Verschiedenartige Zauber, die in der magischen Heilkunst verwendet werden.

Heimlichkeits-Aufspürzauber - signalisiert magisch, wenn jemand in einen verbotenen Raum eindringt.

Homorphus-Zauber - lt. Gilderoy Lockhart macht es dieser Zauber möglich, die Rückverwandlung eines Werwolfs in einen Menschen zu erzwingen.

Hornzunge - rasch erlernbarer Zauber, um die Zunge eines Gegners so zu verhexen, dass sie zu einem unbeweglichen verhornten Fremdkörper in seinem Mund wird.

 

 

 

 

 

 



Ich-seh-nicht-recht-Zauber - Verbirgt magische Tiere vor Muggeln.

Immobilus - lässt etwas in seiner Bewegung erstarren. Mit diesem Zauber versteinert Hermine alle Wichtel.

Impedimenta - Lähmzauber, um die Bewegungen der Gegner langsam und schwerfällig zu machen.

Imperturbatio-Zauber - Dieser Zauber schützt einen Raum vor Störungen und vor Lauschenden.

Impervius - Alltagszauberspruch, um etwas wasserabstoßend zu machen.

Inanimatus - Zauber, um "Leben" in toten Gegenständen heraufzubeschwören.

Incarcerus - Zauberspruch, um ein Opfer mit Seilen zu fesseln.

Incendio - Alltagszauberspruch, um ein Feuer zu machen.

Katzenjammer-Zauber - Zauber, der als Alarm- und Warnsignal einen Jammerlaut auslöst.

Kopfblasenzauber - Zauber, der den Kopf mit einer großen Blase umgibt, die es auch bei widrigen Umständen möglich macht, ganz normal zu atmen.

Langlock - Klebt die Zunge des Opfers an den Gaumen

Lacarnum Inflammare - Hermine benutzt diesen Spruch, um Snapes Umhang während des Quidditchspiels in Brand zu setzen.

Legilimens - Zauberspruch, um in die Gedankenwelt eines anderen einzudringen.

Leuchtfarbenzauber - Zauber, um gemalten Plakaten auffällig leuchtende Farben zu verpassen.

Levicorpus - Zauberspruch, um eine andere Person an den Fußknöcheln in der Luft aufzuhängen.

Liberacorpus - Gegenzauber zu Levicorpus.

Locomotor - Alltagszauberspruch, um Schrankkoffer, Personen auf Tragbahren oder ähnliches vor sich her zu bewegen. Was auf diese Weise transportiert werden soll, muss ergänzt werden z.B. Locomotor Koffer.

Locomotor Mortis - Zauberspruch für einen Beinklammerfluch, er lässt die Beine des Opfers zusammenschnappen, so dass sie nicht mehr richtig beweglich sind.
    Lumos - Alltagszauberspruch, der den Zauberstab zu einer Art Taschenlampe macht.
Lumos Solem (lat.: lumen = Licht; sol = Sonne) ist ein Zauberspruch, der Lumos zu starken Sonnenlichts-Strahlen verstärkt.


Mobiliarbus - Alltagszauber zum Bewegen von Gegenständen. Dieser Bewegungszauber scheint ähnlich zu funktionieren wie Mobilcorpus und Locomotor.

Mobilcorpus - Zauber, um den bewegungsunfähigen Körper eines Lebewesens in aufrechter Haltung zu transportieren.

Morsmordre - Zauberspruch, um das dunkle Mal heraufzubeschwören.

Muffliato - Zauberspruch, der in den Ohren mithörender Personen in der Nähe ein Störgeräusch erzeugt.

Muggelabwehr - verschiedene Zauber, die einen Ort vor Muggeln verheimlichen.

Muggelabwehrzauber - Zauber, der Muggel von einem Ort fernhält, indem er allen, die sich nähern, etwas so dringendes einfallen lässt, dass sie sofort umkehren.

Nachfüllzauber - Zauber, um Getränkeflaschen unauffällig immer wieder aufzufüllen.

Nox - Alltagszauberspruch, um das mit Lumos angemachte Zauberstablicht wieder auszuknipsen.

Obliviate - Zauberspruch für den Erinnerungszauber (im Original: Memory Charm) Er tilgt gezielt alle unliebsamen Erinnerungen aus dem Gedächtnis des Opfers.

Okklumentik - Zauber, um die eigene Gedankenwelt ganz vor anderen zu verschließen.

Oppugno - Zauberspruch, um einem Gegner mit Hilfe heraufbeschworener kleiner Lebewesen eins auszuwischen.

Orchideus - Beschwörungszauber, der einen Orchideenstrauß aus der Zauberstabspitze kommen lässt.

Oculus Reparo - magischer Auftrag, eine Brille zu reparieren.

Pack-Zauber - Altagszauber zum Kofferpacken.

Patronus-Kommunikation - Magische Methode über den persönlichen Schutzpatron Nachrichten mit anderen auszutauschen.

Platzierungszauber - Dieser Zauber bringt etwas in die richtige Position.

Peskiwichteli Pesternomi - mit diesem Zauberspruch gebietet Gilderoy Lockhart heldenhaft, aber erfolglos einer Horde randalierender Wichtel, ihr Treiben sofort einzustellen.






Petrificus Totalus - Zauberspruch, um einen Gegner am ganzen Körper zu lähmen.


Pfefferatem - Einfacher Zauber, um den eigenen Atem oder den eines Gegners unangenehm feurig brennend zu hexen.

Polsterungszauber - dieser Zauber stattet die Stiele fliegender Besen mit einem bequemen unsichtbaren Sitzkissen aus.

Portus - Zauberspruch, um einen Gegenstand zu einem Portschlüssel zu machen.

Prior Incantato - Zauberspruch, um einem Zauberstab den letzten Fluch zu entlocken, den er ausgeführt hat.

Priori Incantatem - Fluchumkehr-Zauber, der automatisch entsteht, wenn zwei verschwisterte Zauberstäbe gegeneinander kämpfen sollen.

Protego - Zauberspruch der ein magisches Schild gegen viele Zauber und Flüche errichtet, an dem diese abprallen.

Protego totalum - errichtet einen festen Schutzraum gegen alle möglichen Angreifer, der längere Zeit anhält.

Proteus-Zauber - Dieser Zauber verbindet mehrere gleichartige Dinge miteinander . Wenn bei einem einzigen der proteus-verzauberten Objekte dann irgendetwas verändert wird, überträgt es sich auf alle.

Periculum - Zauberspruch, um das in der magischen Welt übliche Gefahrensignal (rote Funken aus der Spitze des Zauberstabs) auszulösen. Harry verwendet diesen Zauber im Trimagischen Irrgarten.

Partis Temporus - Zauber, den Albus Dumbledore verwendet, um in der Höhle, in der Voldemort einen seiner Horkruxe versteckt hat, einen Durchgang durch das Feuer zu schaffen, das Harry und ihn vor den Inferi schützt.

Protego Maxima - Die Verteidiger von Hogwarts benutzen den Zauber, um das Schloss vor dem Eindringen der Todesser zu schützen.

Protego Diabolica - ein Zauberer oder eine Hexe beschwört einen Ring aus schwarzen Flammen herauf. Die Flammen unterscheiden zwischen den Feinden, die das Feuer vernichtet und den treuen Gefolgsleuten, die gefahrlos die Flammen durchqueren können.

Quidditch-Zauber - Quidditchgerechte Verzauberungen der verschiedenen Bälle und Rennbesen. 

Quietus - Gegenzauber zu Sonorus

Ratzeputz - Alltagszauber um Dinge auszuputzen.

Reducio - Zauberspruch, um die Größe eines Objekts oder Lebewesens zu reduzieren; kann ein mit Engorgio vergrößertes Objekt wieder auf Normalgröße schrumpfen lassen.

Reductio - Zauberspruch, um ein Objekt in Nichts aufzulösen.

Relaschio - Zauberspruch, der rotglühende Funken aus der Spitze des Zauberstabs entsendet.

Rennervate - Zauberspruch, um eine geschwächte Person mit neuer Energie zu versorgen.

Reparo - Alltagszauberspruch, um zerbrochene Dinge wieder zusammenzufügen wie neu.

Repello muggeltum - errichtet ein Schutzzelt gegen Muggel.

Rückverwandlungszauber - dieser Zauber zwingt einen Animagus, wieder seine menschliche Gestalt anzunehmen.

Rictusempra - Zauberspruch um einen Kitzelzauber (im Original: Tickling Charm) auszulösen.

Riddikulus - Zauberspruch, um einen Irrwicht so lächerlich zu machen, dass er verschwindet.

Ruder-Zauber - Zauber, um ein Ruderboot schneller und bequemer übers Wasser zu bewegen.

Reverte - Zauberspruch, mit dem man Gegenstände wieder in ihre ursprüngliche Position bringt. Dabei kann es passieren, dass sich die Gegenstände in umgekehrter Reihenfolge in ihre Ursprungsposition zurückbewegen.

Repello Inimicum - verstärkt eine Kombination von Schutzzaubern. Er gehört zu den Schutzzaubern, die die Professoren Flitwick, Slughorn und Molly Weasley verwenden, um das Schlossgelände von Hogwarts gegen Voldemort und seine Helfer zu schützen.

Revelio-Zauber mit unterschiedlichen Zusätzen analysieren und zeigen nicht sichtbare Objekte oder Lebewesen an. Bekannt sind die Zauber

  • Homenum revelio, der die Anwesenheit eines nicht zu sehenden Menschen signalisiert, und
  • Specialis revelio, der verborgene Magie in Gegenständen preisgibt oder auch zur Analyse der Bestandteile von Zaubertränken genutzt werden kann.






Unortbar machen - Wenn ein Ort unortbar gezaubert wird, ist er geographisch auf keiner Karte und mit keinem geographischen Hilfsmittel zu finden.

Salvio Hexia - schafft einen Schutzraum gegen leichtere Verhexungen.

Schlafzauber - verschiedene magische Anwendungen, die jemanden in einen meist ebenfalls verzauberten Schlaf versetzen.

Schutzzauber - verschiedene magische Anwendungen, mit denen Personen oder Gegenstände vor Verhexungen und leichteren Flüchen oder vor unerlaubten nicht-magischen Handlungen geschützt werden können.

Sectumsempra - Übler Defensiv/Offensiv-Zauberspruch, der einem Gegner blutende Wunden zufügt.

Serpensortia - Zauberspruch, um eine Schlange heraufzubeschwören.

Silencio - Zauberspruch um einem Lebewesen den Ton abzudrehen.

Sofortskalpieren - Einfacher Zauber, um einen Gegner mühelos und rasch zu skalpieren.

Sonorus - Zauberspruch um die eigene Stimme auf Lautsprecherniveau zu verstärken.

Specialis revelio - Zauberspruch, um Verzauberungen sichtbar zu machen, die in einem Objekt verborgen sind.

Spuck Schnecken - Zauberspruch, der den Gegner stundenlang Schnecken spucken lässt.

Sternschnuppenzauber - löst als magisches Freudenfeuer am Himmel einen Regen von Sternschnuppen aus.

Stupor - Defensiv/Ofensiv-Zauberspruch für den Schockzauber, der einen Gegner bewußtlos macht. Gegenzauber: Enervate.

Substantivzauber - Zauber, um einem nur vorgestellten Ding Substanz zu verleihen (also etwas mit dem Zauberstab in die Luft Gemaltes gegenständlich werden zu lassen).

Surgito - Zauber, mit dem man eine Verzauberung/Verwirrung rückgängig machen kann.

Tagtraumzauber - raffinierte Zauberkombination, die einen befristeten Tagtraum auslöst.

Tanzzauber - verschiedene Zaubersprüche, die Lebewesen oder leblose Objekte unwillkürlich und unkontrollierbar tanzen lassen.

Tarantallegra - Zauberspruch,der die Beine eines Opfers wild und unkontrollierbar herum tanzen lässt.

Tergeo - Zauberspruch, um etwas schonend zu säubern.

Tilgzauber - Zauber um Spuren (beispielsweise Fußspuren im Schnee) verschwinden zu lassen.

Tragbare Flammen - beschwört magische Flammen herauf, die in die Handgenommen und zur Beleuchtung herumgetragen werden können.

Unbrechbarer Schwur - Magisch besiegelter Eid.

Unsichtbarkeitszauber - Mit diesem Zauber können Dinge unsichtbar gezaubert werden. Auf Kleidungsstücke wie z.B. Hüte übertragen, kann er ganze Körperteile optisch verschwinden lassen.

Unzerbrechlichkeitszauber - Alltagszauber, um Dinge unzerbrechlich zu machen.

Vergrößerungszauber - Alltagszauber, der das Fassungsvermögen von Innenräumen erweitert.

Verscheuchezauber - Zauber um einen Gegenstand oder ein Lebewesen gezielt an einer entfernten Stelle zu plazieren.

Verschwindezauber - Zauber, der einen Organismus in Nichts verwandelt.Zauberspruch Evanesco.

Verwandlungszauber - Übergriff für die verschiedenen Zauber und Zaubersprüche, die ein Objekt in ein anderes Verwandeln (beispielsweise eine Teekanne zur Schildkröte verzaubern.

Verwirrungszauber - Zauber, der das Opfer orientierungslos macht und durcheinanderbringt.

Vier-Punkte-Zauber - Zauber, um den Zauberstab zu einer Art Kompass zu machen.


Vipera Evanesca - ein spezieller Verschwindezauber (lat. Prefix + Evanesco), der gegen Schlangen verwendet werden kann.  

Ventus - ein Zauber, der einen Wirbelwind heraufbeschwört und auf den Gegner abgeschossen wird, um ihn von der weiteren Verfolgung abzuhalten. 

 Volate Ascendare - lässt etwas hochfliegen.

Vulnera Sanentur - der Zauber, den Severus Snape verwendet, um die Wunden von Draco Malfoy zu heilen.

Wachstumszauber - Zauber, der ein Lebewesen unaufhörlich wachsen lässt.

Waddiwasi - praktischer Offensiv/Defensiv-Zauberspruch, um einen verklebten Kaugummi oder dergleichen gezielt auf den Verursacher zurückzuschießen.

Wandelzauber - Verwandlungszauber, um ein Ding oder Lebewesen in ein anderes umzuwandeln.

Wingardium Leviosa - Zauberspruch für einen Schwebezauber, der etwas durch die Luft schweben lässt.

Zauberabwehr - Zauber um Verhexungen abzuhalten.

Zauber für volleres Haar - Kosmetische Zauber zur Haarpflege

Zaubernebel - dreht für die darin verharrenden die Schwerkraft um.

Zauberschlaf - versetzt das Opfer in einen bewusstlosen Schlaf, solange es unter Wasser ist.




Flüche


Zaubertränke

Anti-Disapparier-Fluch - (im Original: Anti-Disapparation Jinx); verhindert, dass aus einem Raum disappariert werden kann oder in einen Raum appariert werden kann.

Anti-Eindringlings-Fluch - (im Original: Anti-intruder jinx); Besonderer Sicherungszauber, der den Zugang einer Wohnstätte oder eines Geländes für Unbefugte blockiert.

Anti-Schleuderfluch - Gegenfluch zum Schleuderfluch

Avada Kedavra - einer der drei Unverzeihlichen Flüche; Zauberspruch für den Todesfluch.

Babbelfluch - (im Original: Babbling Curse); Fluch, um das Opfer unaufhörlich unsinniges Zeug reden zu lassen.

Beinklammerfluch - (im Original: Leg Locker Jinx); Zauber, der die Beine des Gegners zusammenschnappen lässt und untrennbar verbindet, so dass er nicht mehr gehen kann.

Bindehautentzündungs-Fluch - (im Original: Conjunktivitus Curse); Zauber, der beim Gegner sofort eine Bindehautentzündung auslöst.

Boomerang-Fluch (im Original: Backfiring Jinx); angeblicher Schutzzauber, der nach hinten losgeht.

Cruciatusfluch - einer der Unverzeihlichen Flüche; fügt dem Opfer entsetzliche Schmerzen zu.

Dauerklebefluch - (im Original: Permanent Sticking Charm), Zauber, um etwas für immer und ewig an einer Stelle festzukleben.

Dämonsfeuer - (im Original: Fiendfyre); verheerendes schwarz-magisches feuer, dessen Flammen Dinge so zerstören,dass sie magisch nicht mehr zu reparieren sind..

Eingeweide-Ausweide-Fluch - (im Original: Entrail-Expelling Curse) Brutaler mittelalterlicher Heilzauber.

Flederwichtfluch - (im Original: Bat Bogey Hex); Verhexung, die einen fledermausartig geflügelten Quälgeist über das Opfer herfallen lässt.

Furunkulus-Fluch - (im Original: Furnunculus Curse); Lässt häßliche Furunkel am ganzen Körper des Gegners erscheinen.

Gegenfluch - (im Original: Countercurse); Zauber , der einem bestimmten Fluch entgegenwirkt.

Wabbelbeinfluch - (im Original: Jelly-Leg-Jinx); Zauber, um die Beine des Gegners weich und wabbelig zu hexen.

Horkrux - Entsetzlicher schwarz-magischer Zauber, um einen abgespaltenen Teil der eigenen Seele außerhalb des eigenen Körpers aufzubewahren.

Imperiusfluch - Einer der Unverzeihlichen Flüche; er unterwirft eine andere Person dem eigenen Willen.

Inferius - Leiche, die ein schwarzer Magier durch einen Zauber zu seinem Gehilfen gemacht hat.

Klaufluch - Zauber, um die zu bestrafen, die etwas klauen.

Schleuderfluch - fieser Zauber, mit dem der Stiel eines Besens so verhext werden kann, dass er einen Besenflieger abwirft.

Stolperfluch - Zauber, um eine unsichtbare magische Stolperfalle zu erzeugen.

Streckfluch - zieht einen Körper unangenehm in die Länge.

Transmutations-Tortur - ganz übel klingende magische Foltermethode.

Unverzeihliche Flüche - Zaubereigesetzlich streng verbotene Offensiv/Defensiv-Zauber.

Zunge-Fessel-Fluch - Zauber, der magisch seinem Opfer die Zunge festhält, so dass es nichts mehr sagen kann. Kann als drastischer Schutzzauber eingesetzt werden.



Abschwelltrank - dieser Zaubertrank wirkt magisch hervorgerufenen Schwellungen entgegen.

Alraune-Wiederbelebungstrank - Zaubertrank, um eine magisch herbeigeführte Erstarrung zu lösen.

Alterungstrank - bewirkt sofortige Alterung.

Amortentia - Stärkster Liebestrank von allen derartigen Zaubertränken.

Baruffios Gehirnelixier - Zaubertrank, der (angeblich) das Gehirn zu Höchstleistungen stimuliert.

Blutbildender Trank - Zaubertrank, um einen Blutverlust durch neugebildetes Blut auszugleichen.

Blutergussbeseitiger - magische Heilsalbe, die auch bei ganz besonders hartnäckigen Blutergüssen zuverlässig wirksam ist.

Elixier zur Schaffung eines provisorischen Körpers - von Voldemort erfundener schwarzmagischer mächtiger Zaubertrank.

Euphorie-Elixier - Zaubertrank, um Trinkende in euphorische Stimmung zu versetzen.

Felix Felicis - Zaubertrank, um Glück zu haben.

Funken-Lösung - kann angeblich bei magischen Partys sehr beeindruckend wirken.

Gegengift - Passend zusammengestellte Giftmixtur, die (hier: magischen) Giften entgegenwirkt.

Gregor-Zaubertrank - dieser Zaubertrank lässt Trinkende glauben, wer immer ihnen diesen gegeben hat, sei ihr bester Freund.

Gripsschärfungstrank - Zaubertrank, der die geistige Kreativität und Wachheit fördert.

Heiltrank gegen Furunkel - einfacher Zaubertrank.

Invigoration Draught - ein Stärkungstrank Kross, Spross und Schoss - magische Pflanzen-Kur.

Murtlap-Essenz - magisches Heilmittel; gelbe Lösung aus dem Rückengewächs eines Murtlaps, die heilende und wohltuende Kräfte entfaltet.

Plappertrank - dieser Zaubertrank bringt eine Person dazu, andere mit unsinnigem Zeug vollzulabern.

Schlaftrunk für Traumlosen Schlaf - Zaubertrank der trotz akuter Traumas zu einem erholsamen Schlaf verhilft.

Schluckauf-Lösung - Zaubertrank, der Trinkenden einen Schluckauf verpasst.

Schrumpftrank - Zaubertrank, um Lebewesen auf ihre Babygröße und -gestalt zurückschrumpfen zu lassen (z.B. werden Kröten wieder zu Kaulquappen).

Schwell-Lösung - Zaubertrank, der Körperteile anschwellen lässt.

Seidenglatts Haargel - kosmetischer Zaubertrank zum Glätten und Frisieren krauser und glanzloser Haare.

Skele-Wachs - zu den Heilzaubern gehörender Zaubertrank, der Knochen wachsen lässt

Stärkungstrank - Unterschiedliche Gebräue, die die Kampfkraft steigern.

Trank der lebenden Toten - Zaubertrank, der einen totenähnlichen Schlaf bewirkt.

Trunk des Friedens - Zaubertrank mit starker Beruhigungswirkung.

Vergessenssalbe - Heilzaubersalbe zur Behandlung von Schnittwunden von Gehirntentakeln.

Vergesslichkeitstrank - Einfacher Zaubertrank.

Verwirrungs-Elixier - dieser Zaubertrank kann eine Alternative zum Verwirrungszauber sein.

Wiedergeburts-Elixier - schwarz-magisches Elixier zur rituellen Wiedererschaffung eines menschlichen Körpers.

Wolfsbanntrank - Zaubertrank zur Humanisierung der Verwandlung eines Werwolfs.